Donnerstag, 28. Juli 2016

Russische Mentalität    Raue Schale - weicher Kern.


19:45 Ankunft mit dem Boot im Flusshafen von Irkutsk. 650.000 Einwohner. Wo immer ich auch sein mag, ich hab keine Ahnung. Nach einiger Zeit entdecke ich eine Bushaltestelle, mehrere Leute warten schweigend auf einen Bus. Ich frage vorsichtig in die Runde: Zentrum, City Center? Eine ältere Frau scheint mich zu verstehen und nickt kurz.  
5 Minuten später, ich sitze mit der selben alten Dame vorne im Kleinbus neben dem Chauffeur. Mit finsterer Miene lenkt er sicher sein Fahrzeug in Richtung Stadt. 
Nach weiteren 15 Minuten, ein verstohlener Blick in meine Richtung, er macht sich wohl Gedanken über mich. Wo will der Fremde wohl hin?
Weitere 5 Minuten - die Anspannung nimmt weiter zu. Nicht die meine, denn ich hab ja Zeit, zur Not mehr als 1 Jahr, sondern die des Fahrers.
Nun fragt er, soweit ich es verstehe, die alte Dame, ob sie weiß wo ich hin muss - City Center, ist die kurze Antwort. Sie steigt bei der nächsten Haltestelle aus. 
City Center o.k., aber welche Straße? Das ernste Gesicht wird noch ernster - nochmals mehrere, nun sorgenvolle Blicke in meine Richtung bis er versucht, mich was auf russisch zu fragen. Ich nehme an, er will wissen, wo genau ich im Zentrum hinwill. Ich antworte: Karl Marx Street, Leninplace! 
Ein Fahrgast hinter mir mischt sich in unsere Konversation ein, fragt auf Englisch, ob er mir helfen könne. Fast zeitgleich drückt mir der Fahrer sein Handy mit einem ebenfalls englisch sprechenden Gegenüber in die Hand und innerhalb kurzer Zeit hat sich für alle geklärt, wo ich nun wirklich aussteigen will. 
Ich glaube ein kurzes zufriedenes Lächeln im versteinerten Gesicht des Fahrers zu erkennen, steige an der richtigen Haltestelle aus und  bedanke mich recht herzlich mit „ bolschoe spasibo“. 


2 Kommentare:

  1. Yuchuuu ein neuer Beitrag ! Ich freu mich immer dass es diese "neimoderne zeigs" sprich blog gibt. Und überhaupt mein lieber Bruder schreibst Du so wunderbar bildhaft. Ich hab beim Lesen das Gefühl ich steh neben Dir. Danke Dir und ich schick Euch liebe Grüße und sonnige

    AntwortenLöschen