Liebe Freunde!
Heute ist der 24. Dezember, Heiliger Abend und wir sitzen auf der Terrasse unseres Guesthouses in Luang Prabang in Laos.
Das Wetter ist herrlich, strahlender Sonnenschein bei 30 Grad.
Nicht sehr weihnachtlich, wenn man "österreichisch" denkt. Das kann man auch nicht erwarten, wenn man sich in einem buddhistischen Land aufhält.
Aber hier hat man sich auf die vielen westlichen Touristen eingestellt und überall sieht man kleinere und größere kitschig dekorierte Plastikbäume, Banner mit "Merry Christmas" und einige Kellner servieren mit Weihnachtsmannmützen am Kopf. Das Ganze wirkt aber auf mich nicht aufdringlich und vermittelt, trotz des Kitsches, etwas Weihnachtliches. Das Beste ist, dass hier niemand gestresst wirkt, und wir sind sowieso entspannt.
Den Abend werden wir in der wunderbaren Anlage Ock Pop Tok direkt am Mekong außerhalb Luang Prabangs, in der ich die letzten drei Tage einen Webkurs besucht habe, bei einem Weihnachtsdinner verbringen. Es wird auch ein Lagerfeuer geben und Glühwein (!), den ersten, den wir in diesem Jahr trinken werden.
Soweit ist das ja alles ganz angenehm, trotzdem fehlt uns natürlich etwas. Das Fehlende ist aber nicht der Sinn des Weihnachtsfestes, denn, da wir uns in fremden Ländern verstärkt mit anderen Religionen beschäftigen, denken wir auch vermehrt über die eigene Religion nach. Was fehlt sind ein adventliches Treffen mit unserem Pfarrer Josef, Maria, Angelika und Fritz, die Musik, die Adventmärkte, aber vor allem die Familie und Freunde, die gemütlichen Abende mit Stephan und Dari, Treffen mit Josefs Geschwistern und Familien, das Singen mit Papa, Mama und Elfi...
Dank der modernen Technik werden wir jedoch am Abend über Skype ein bisschen teilhaben am Fest und, neugierig wie ich bin, auch sehen, was sich unsere Lieben einfallen haben lassen. Die Geschenke müssen ja selbstgemacht sein und es ist jedes Jahr total lustig und spannend, was jeder einzelne so produziert hat.
So, nun werden wir noch ein bisschen durch die Gegend bummeln, ein Shirt für Josef kaufen und uns eine Massage gönnen.
Euch allen wünschen wir von Herzen ein schönes, besinnliches und friedliches Fest!
Renate und Josef
P.S.: Über Fotos von euch freuen wir uns sehr!!!
Josef und der Weihnachtsstern
Frohe Weihnachten!
Wünsche euch ein tolles neues Jahr und weiterhin eine schöne Reise :-)
AntwortenLöschenLG Sigi Oberauer